shape1 shape2 shape3

Neugestaltung der Lehnenkonstruktion von Pissot

  • Inspektion
  • Projektierung
  • Ausführung
  • Realisation

Die Lehnenkonstruktionen von Pissot befinden sich an der Kantonsstrasse RC 705a welche Château-d´Oex mit Bulle verbindet. Diese Bauwerke, die sich nahe beieinander in der Gemeinde Château-d´Oex befinden, sind in einem von den Schluchten des Pissot besonders zerrissenen Gebiet in den 1940er Jahren gebaut worden.

Die Lehnenkonstruktionen, die sich von der Konstruktion her ähnlich sind, bestehen aus vorfabrizierten Betonbalken, auf denen eine Stahlbetonplatte angebracht ist. Die Balken ruhen auf massiven Betonstützpfeilern auf dem Felsen. Zwischen den Stützpfeilern halten Stützmauern aus Naturstein das Erdreich zurück.

Nach einer Zustandserfassung und Einschätzung der Tragfähigkeit der Lehnenkonstruktionen, wurde ein Neubau angeordnet, weil die vorhandenen Konstruktionen nicht mehr den Anforderungen des heutigen Verkehrs entsprechen. Ausserdem sind die neuen Lehnenkonstruktionen etwas vergrössert worden, damit die Nutzbreite der Strasse sichergestellt und ein Fussweg an der Kante gebaut werden kann.

Der neue Überbau der Lehnenkonstruktionen ruht auf den vorhandenen Stützpfeilern. Der Oberflächenbeton der Stützpfeiler ist hydrodemoliert worden, um den chloridgesättigten Beton zu entfernen, danach ist eine minimale Verstrebung auf der Oberfläche der Stützpfeiler angebracht worden. Das neue Profil besteht aus vor Ort gegossenem, selbstverdichtendem Beton, damit eine dichte Beschichtung am Rand der Stützpfeiler entsteht.

Der neue Überbau aus Stahlbeton, besteht aus einer Ortbetonplatte mit konstanter Dicke und einer Leitmauer, welcher auf einem fixen Lehrgerüst betoniert wird. Die Stabilität der Natursteinstützmauern wird durch eine am Fuss der Mauern gegossene Stahlbetonsohle verbessert und das Mauerwerk wird durch eine Nagelwand mit Spritzbeton verstärkt. Die Stabilität der Stützpfeiler wird zusätzlich durch passive Bodenanker am Kopf und Fuss erhöht. Um eine homogene Oberflächenstruktur der Strasse zu erhalten, ist ein Koffer und Belag auf der ganzen Länge und Breite eingebracht.

Teilen

Projektteam

Ninh Tran

Mitglied der Geschäftsleitung - BIM Manager & Zeichner Konstrukteur

Stefan Nydegger

Mitglied der Geschäftsleitung - Projektleiter - Bauleitung - Bauingenieur

Karte Lokalisation

Château d’Oex (VD)

Entdecken Sie unsere anderen Projekte