shape1 shape2 shape3

Sanierung der Unterführung Chollet

  • Inspektion
  • Projektierung
  • Ausführung
  • Realisation

Die Unterführung Chollet bei Vuarrens ermöglicht die Durchfahrt auf der Kantonsstrasse RC 293 unter der Kantonsstrasse RC 401. Das Bauwerk ist eine Stahlbetonbrücke mit einer Länge von 25 m, die 1964 gebaut worden ist. Die Überführung ist 10,70 m breit und besteht aus einer Stahlbetonplatte, die auf zwei Zwischenpfeilern und Widerlagern gestützt ist. Die zentrale Spannweite hat eine Tragweite von 10 m, während die Tragweite der Randfelder 7,30 m beträgt. Die Stützen der Platte haben eine Schräge von 6⁰ im Verhältnis zur Längsachse des Bauwerks. Die Pfeiler bestehen aus zwei V-Stützen und einem darüberliegenden Überzug, der sich über die ganze Brückenplatte erstreckt. Die Widerlager bestehen aus einer Mauer, die sich ebenfalls über die ganze Überführung erstreckt. Pfeiler und Widerlager stützen sich auf oberflächigen Gründungen ab.

Bei der Sanierung ist das statische System der Brücke geändert worden, um die Fahrbahnübergänge und die Brückenlager zu eliminieren. Die Wiederlager wurden fest mit der Brückenplatte verbunden um eine integrale Brücke zu erhalten, welche ohne Brückenlager und Fahrbahnübergänge auskommt. Die Flügelwände sowie die Schleppplatte der Widerlager wurden neu gebaut, ebenso wie die Bordüre des Überbaus. Der Überbau ist durch eine etwa 3 cm dicke Ultrahochleitungs-Faserbetonschicht UHFB verstärkt und zudem abgedichtet worden.

Der beschädigte Überdeckungsbeton der Brücke und der Pfeiler wurde durch Hydrodemolierung entfernt. Eine 3-4 cm dicke Überdeckungsschicht der Bewehrung ist nach der Stahlbehandlung durch Ausbesserung mit Mörtel und Neuprofilierung ersetzt worden. Die im Sprühnebel- und Tausalzbereich ausgesetzten Betonoberflächen werden durch einen wasserabstossenden Hydrophob-Anstrich geschützt.

Die Leitplanken wurden an den heutigen Normen entsprechend ausgewechselt und die Böschungsbefestigungen unter der Brücke sind wieder hergestellt.

Teilen

Projektteam

Stefan Nydegger

Mitglied der Geschäftsleitung - Projektleiter - Bauleitung - Bauingenieur

Karte Lokalisation

Vuarrens (VD)

Entdecken Sie unsere anderen Projekte